Die Spallerhofer Kulturtage 2014!


WEITERLESEN

Am 25. und 26.Oktober 2014 haben die SPÖ Spallerhof und die Pfarre St. Peter erstmals die Spallerhofer Kulturtage veranstaltet. Es war eine Weiterentwicklung der schon seit mindestens 10 Jahren stattfindenden Kunsthandwerksausstellung rund um den Nationalfeiertag. Nachdem es nun schon sehr viele Kunsthandwerksmärkte gibt, kamen in den letzten Jahren nicht mehr so viele BesucherInnen wie zuvor. Daher gab es dieses Jahr, parallel dazu ein schon fast zu reichhaltiges Kulturprogramm. Am Samstag traten zum Start die Bugfield Linedancer unter der Leitung von Christine Kneidinger auf. Nach einigen Tänzen, die mit viel Applaus honoriert wurden, gab es dann die vom Publikum schon ersehnte Möglichkeit mitzutanzen. Schnell waren zwei Tänze erlernt – aber auch erkannt, dass Line Dance eine anstrengende Sportart ist.

Um 13 Uhr gab es dann eine Lesung aus dem Buch „Auf vier Pfoten durch das Kirchenjahr“ von und mit Pfarrer Franz Zeiger. Jung und Alt folgten ganz gerührt der Geschichte des kleinen Katers, der von der alten Katze Luise behutsam in das Leben im Pfarrhof eingeführt wird.

Um 14 Uhr gab dann Mat Miler sein Konzert. Er hat wieder einmal bewiesen, dass er ein wirklich begnadeter Musiker ist. Neben Stücken von Michael Seida spielte er auch eigene Kompositionen – ein bisschen Jazz und viel ins Ohr gehende Melodien – hervorragend komponiert und auch hervorragend gespielt.

Nun wurde es zeitlich fast eng, denn pünktlich um 15 Uhr kamen dann viele Kinder um an dem angekündigten Trommelworkshop von Ursula Holly teilzunehmen. Mit viel Begeisterung haben die Kleinen und auch einige schon etwas Größere auf der Bühne getrommelt. Aber auch das Publikum war begeistert und hat immer wieder mit Applaus für zusätzliche Aufmunterung gesorgt. Schnell war auch diese Stunde vorbei.

Ohne Pause ging es dann um 16 Uhr mit einer Lesung ” Die dreizehn Monate – Gedichte eines Großstädters für Großstädter und andere Zivilisationsgeschädigte“ – des norddeutsche Schauspieler – Duos Helga Wahrlich und Klaus Troemer weiter. Frau Wahrlich und Herr Troemer vom Timmendorfer Strand waren zu Besuch bei unserem Pfarrer und haben in Linz einige Auftritte absolviert. Bei ihrer Präsentation besinnlicher und heiterer Gedichte von Erich Kästner konnte man im Pfarrsaal teilweise Stecknadeln fallen hören – zumindestens nach dem unvermeidlichen Handyklingeln.

Noch während der Lesung kamen dann schon die ersten BesucherInnen die mit Pfarrer Franz Zeiger Volkslieder singen wollten. Gemeinderätin Regina Traunmüller hat geschichtliche Hintergründe zu den Lieder vorgetragen, denn manchmal ist ein einfaches Volkslied dann doch ein verstecktes Protestlied oder ein scheinbar harmloser Text ein Aufschrei gegen den Krieg.

Abgerundet wurde das Programm am Samstag dann noch mit einer Messe mit Gitarren-, Orgel- und Panflötenmusik mit Bezug auf den Nationalfeiertag und in Gedenken an die verstorbene Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

Am Sonntag konnten sich die Gäste bis 15 Uhr ganz der Ausstellung widmen.

Um 15 Uhr gab es dann ein großes Konzert mit dem Mundharmonikaensemble Schloss Riedeck.
Das 24 aktive Mitglieder zählende Ensemble spielte Musik die zu Herzen geht – vom Capri Fischer bis zum Kuckuckswalzer bot das Programm für jeden sein Lieblingslied!

Alles in Allem spannend, anregend, interessant und wunderschön – ein Projekt, das sicherlich wiederholt wird – freuen wir uns gemeinsam auf die Spallerhofer Kulturtage 2015!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen