Am 27.4.2013 – dem Samstag vor dem 1. Mai –
wurde am Spallerhof der Maibaum aufgestellt!
Spannend war dieser Tag! Hält das Wetter, hält der Baum, halten alle Ihr Versprechen zu helfen?
Samstag, 8 Uhr früh, strahlte die Sonne vom Himmel und mehr als 30 SpallerhoferInnen begannen den Baum mit den 2000 selbst gemachten Roserln zu schmücken, Zelte, Tische und Bänke aufzustellen, brachten Torten und Kuchen und erledigten die 1000 Handgriffe, die für den Aufbau eines so großen Fests notwendig sind. Kurz nach 10 Uhr kamen dann nochmals viele HelferInnen, um freiwillig und unbezahlt den ganzen Tag zu arbeiten.
50 Garnituren Biertische haben sich im Laufe des Tages gefüllt, 700 Halbe Bier wurden getrunken, 300 Paar Bratwürstel verzehrt, es wurde gefeiert und auch gesungen.
Beinahe schon traditionell hat unser Pfarrer Franz Zeiger beim Segnen des Maibaumes auch ArbeiterInnenlieder angestimmt. Und damit hat er dann fast unserer Sängerin Natalie Wurm von der Band ] NO LIMIT’S [ Konkurrenz gemacht. Viele unserer Gäste haben bestätigt, dass Natalie eine einmalige Stimme hat, sie alle haben die Musik bis zum Schluss genossen.
Gegen 21 Uhr war dann die Spallerhofwiese wieder geräumt. Aber damit nicht genug. In den frühen Abendstunden des ersten Mai versuchten dreiste Maibaumdiebe unseren Baum zu stehlen.
Eine Gruppe junger Männer aus Niederneukirchen hebelte unseren 23 Meter langen Baum mit Stockwinden aus seinem Loch. Ganz schief ist er schon gestanden, als die Vorsitzende der SPÖ einen Anruf bekam. Binnen weniger Minuten war sie vor Ort. Die Situation war dann schnell geklärt, der Baum wieder gerade gerückt und man versöhnte sich bei einem Glas Bier mit den „Beinahedieben“.
Es war wahrlich ein anstrengendes aber wunderschönes Wochenende für alle Beteiligten!
Hier geht es zum Fotoalbum